Hannes und sein Baum

20. Juli 2023by Kathrin Jaeger3

Als ich gestern Nacht ins Bett ging saß Hannes mit Decken auf einem Baumstumpf. Ich bat ihn mir seine Geschichte aufzuschreiben.

Es begab sich aber zu der Zeit, als der kleine Hannes auszog, um in das viel gelobte Wildfleckencamp zu kommen.
Da kam ein Rainer vom Kreuzberg herabgestiegen und verlautete: „Dies ist der Baumstamm, der da steht seit Generationen, um das Durchhaltevermögen zu testen. Man steige auf den Stamm und nicht wieder herab, bevor die Uhr ein Stund‘ anzeigt. Um den Rekord zu brechen bleibe man jedoch zweimal so lange.“
Als er dies hörte machte er sich auf zum Stamm um verließ in nicht vor der zweiten Stund. Mit dem neu gewonnen Rekord gab er sich jedoch nicht zufrieden und so verbrachte er jedes bisschen Freizeit auf jenem Stamm, jedoch ward die Freizeit nicht länger als zwei Stunden am Stück.
Ermüdet vom Versuch ging es zurück nach Wilhelmshaven.
Als es aber zur nächsten Wildfleckenzeit kam, so versuchte er es erneut und brach den Rekord um eine weitere halbe Stunde. In der darauffolgenden Zeit ward die Freizeit jedoch stets zu knapp und so fasste er sich einen Plan: „Von nun an soll mein gesammts Streben dem Ziel dienen, einen unbrechbaren Rekord aufzustellen. Ich werde mich konfirmieren lassen, in das Jugencamp mitfahren um schließlich im meinem dritten Teamerjahr eine ganze Nacht auf dem Stamm zu verbringen.“
Als es nun zum letzten Tage des dritten Jahres kam, so machte er sich auf und…

Leider weiß ich auch nicht, wie die Geschichte weitergeht, aber ich halte euch auf dem Laufenden!

To be continued…


3 comments

  • Hannes Witte

    21. Juli 2023 at 21:11

    Die Fortsetzung:
    … bereitete sich vor: Zum wärmen eine Decke, zum Essen ein veganes Schnitzel mit Kartoffelwedges sowie ein Versorgungspaket von Lydia und zum Trinken nur eine Notfallration (aus strategischen Gründen…). Als er da auf den Stamm stieg, welcher schon stark gealtert und somit kaum gerade Flächen hatte, auf denen zu sitzen bequem gewesen wäre, so kamen die Menschen und frugen nach der Ernsthaftigkeit seines Unterfangens, immer mit großen Zweifeln und einem Hauch Belustigung. Alleinig die engsten Vertrauten wussten um das unbrechbare Durchhaltevermögen und wagten es nicht zu zweifeln. Von den Vertrauten blieb Finja jedoch bei ihm, um in größter Not seinen Rucksack aufzuheben und ihn bei Verstand zu halten. Je weiter die Nacht jedoch voranstrich, ohne die geringste Bemühung von Hannes herabzusteigen, desto mehr wurden die Zweifeln zu Unglauben und die Belustigung zu Verwunderung. Nachdem die dritte Stunde vorbeigestrichen, der Rekord gebrochen, Körper und Geist aber noch gesund, kamen keine Schaulustigen mehr vorbei, sondern allein Finja blieb an seiner Seite, bis Fynn sie ablöste um an ihrer statt zu seinem Fuße zu nächtigen. Leider wird auch der stärkste Wille irgendwann von einer drückenden Blase gesprengt, und so kam es, dass nach der fünften Stund und fünften Minut der Hannes, aufstand und sprach: „Von nun an solle der Allzeitrekord bei 5:05 stehen, aber verbreitet die Nachricht: Wann immer ein oder mehr auf einem Baumstupf sitzen, so feuere ich euch an. Tut dies und es solle jedes Jahr der Jahresrekord aus Wildflecken gewürdigt werden.“ Mit diesen Worten stand er auf, bemerkte, dass er ja schon vorher gestanden hatte, setzte sich also nochmal hin um zu stehen und verließ den Stumpf und ging zu Bette.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *