Thementag Taufe

Morgen feiern wir das große Tauffest auf dem Kreuzberg. Sechs Jugendliche werden unter dem Gipfelkreuz getauft.

Heute beschäftigen wir uns inhaltlich kreativ mit der Taufe und entdecken ganz persönliche Zugänge zum großen christlichen Tauffest.

Die Wasserstaffel. Jede Gruppe ist mit einem Liter kostbarem Bergwasser gestartet. Mal schauen, wieviel am Ende übrig ist…

Die große Fotostory zur biblischen Erzählung…

Im Evangelium von Matthäus wird im 3. Kapitel in den Versen 13—17 von der Taufe von Jesus erzählt:

13 Um diese Zeit kam Jesus von Galiläa her an den Jordan, um sich von Johannes taufen zu lassen.

14 Johannes versuchte, ihn davon abzubringen, und sagte: »Ich müsste von dir getauft werden und du kommst zu mir?«

15 Aber Jesus antwortete: »Zögere nicht,mich zu taufen! Das ist es, was wir jetzt tun müssen. So eröffnen wir den Weg, auf dem der Wille Gottes erfüllt wird.« Da gab Johannes nach.

16 Sobald Jesus getauft war, stieg er aus dem Wasser. Da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taubeauf sich herabkommen.

17 Und eine Stimme aus dem Himmel sagte: „Dies ist mein Sohn, ihm gilt meine Liebe, ihn habe ich erwählt.“


Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird NICHT veröffentlicht. *Pflichtfelder